Thema:
Jup, an HDR gemessen sogar richtig mies flat
Autor: Kaio
Datum:24.04.15 10:47
Antwort auf:Optisch hui, aber inhaltlich schon ziemlich wenig von Lars Vegas

>Fand ihn schon recht untehaltsam, aber so rein inhaltlich und emotional ist das für mich mit Abstand der schwächste von allen sechs Filmen. Insgesamt bleibt die Hobbit-Trilogie weit hinter den ersten drei Filmen zurück, wird Zeit, die wieder mal zu schauen.

Man merkt einfach extrem das hier maximal 2 filme auf 3 gestreckt wurden.
Besonders Smaugs Auftritt und Abgang, der einfach nur wie aus dem 2ten Teil mutwillig entfernt wirkt, da man beim 3ten ansonsten nicht auf 2 Stunden plus gekommen wäre ist mir sehr sehr negativ aufgefallen.

Inhaltlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber alleine das wissen darueber dass der weiße Ork nicht in diesen vorkommt und sich so ein riesiger Handlungsbogen um ihn streckt ist schon eine harte Nummer. Thorins "Wandlung" zum Arschloch ist null ueberzeugend, genau so wenig wie seine Rueckwandlung (OHO ICH WURDE EINFACH SO ERLEUCHTET!!!111). Gandalf der sich von der Gemeinschaft trennt, dann nach Wochen endlich wieder auf Bilbo trifft und keiner von beiden reagiert in irgendeinder Form ueberrascht, erfreut oder was auch immer. NULL Emotionen.
Von dem gewollt epischen aber dadurch erst recht unepischen Endkampf fange ich nicht an. Legolas krasse "burst the Gravity" moves waren auch an Fremdschämen kaum zu ueberbieten. Gepaart mit dem Köcher, der niemals leer wird außer genau in dem Moment, wo es wirklich auf den einen Pfeil ankommt (DRAMATISCH!), köstlich. Merkwuerdig das er in HDR seine krassen moves wieder vergessen hatte. Da wirkt der Ritt vom Elefanten Rüssel doch ziemlich erbaermlich gegen.

Das größte Highlight allerdings: Thorins rothaariger Berseker cousin auf dem Kampfschwein, welcher komplett aus CGI besteht (es sei denn mein Auge täuscht mich?).

WAS SOLL DAS?


Jaja, der Film sieht optisch toll aus (meistens ...), wird aber aufgrund massenhaft CGI richtig beschissen altern.




Alles in allem das selbe Elend wie schon bei Star Wars. Der einzige Unterschied liegt nur darin, dass sich die dortigen Prequels immerhin in der Qualitaet steigerten, waehrend es beim Hobbit genau anders rum laeuft und Teil 1 die Spitze darstellt (fuer mich).
Schwer zu glauben (und ertragen) das hier wirklich der Mann, der fuer HDR verantwortlich war seine Finger im Spiel hatte.


< antworten >