Thema:
The last unicorn flat
Autor: Droog
Datum:25.12.14 11:01

Alle Jahre wieder ist hierwegen RTL2 beim mir an Heiligabend angesagt und er ist mir jedes Mal aufs neue diese fast Stunden Aufmerksamkeit wert

Dieser Film mag vor kitischigen Szenen strotzen, aber ich halte ihn für alles andere als platt und anspruchsvoller als viele Disney-Vertreter.
Hier ist aber wohl auch bei mir eine gehöriger nostalgischer Kindheitsbonus mit drin, keine ahnung ob der Film heute bei einer Erstsichtung die selben Emotionen bei mir transportiren würde. Jedenfalls hat er damals aber den Grundbaustein für meine Affinität zu klassischer "Fantasy" gelegt.

Technisch ist der Film aus heutiger Sicht sicherlich und vielleicht auch schon damals verglichen mit anderen Vertretern veraltet und wenig detalliert gewesen. Die Liebe zum Zeichnen und Verträumheit dahinter ekenne ich trotzdem, was vor allem an den imo interessant gestalteten Kreaturen und Charakteren liegt. Die Szenen mit dem roten Stier erzeugen selbst heute noch Gänshautpelle bei mir, als es zum ersten Aufeinandertreffen kommt.
Außerdem ich kenne auch kaum eine bessere deutsche Snychroleistung wie beim letzten Einhorn. Hier wurde wirlich JEDER Figur Leben und Authenzität eingehaucht, allen voran dem verbitterten König Hagard mit der deutschen Stimme von Christopher Lee.

Und da wäre natürlich auch der Soundtrack, der vom erwähnten Kitsch nur so sprudelt, aber mich trotzdem nicht kalt lässt.


Schade das eine Realverfilmung wohl nie das Licht der Welt erblicken wird, aber vielleicht andererseits auch besser so.


< antworten >