Thema:
Penny Dreadful - "Super Adventure Club" flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:14.05.14 05:35

Neue Serie, internationale Kopro von Showtime(CBS) und Sky Großbritannien.

Ich hatte letztens erwähnt gehabt (Hier?), dass ich viktorianisches Zeitalter und Steampunk und Fantasy-Shit mega lame finde, und dazu stehe ich auch. Umso höher ist es Penny Dreadful anzurechnen, dass ich mich tatsächlich mit einigem Vergnügen durch die ersten beiden Folgen durchgeguckt habe.

Die Show spielt in London im Jahre 1891. Josh Hartnett spielt einen Westernshow-Revolverhelden MIT EINEM DUNKLEN GEHEIMNIS. Auf einer seiner Vorführungen lernt er eine Frau MIT EINEM DUNKLEN GEHEIMNIS kennen, die ihn in Kontakt bringt mit Timothy Dalton, der EIN DUNKLES GEHEIMNIS verbirgt. Er wird wegen seiner uber-Revolverheld-Skillzorz für einen geheimnisvollen Job von der mysteriösen Frau rekrutiert, mehr soll nicht verraten werden.

Das ganze ist auf den ersten Blick der übliche ekelhaft postmoderne Kladderadatsch, eine Monsteransammlung über Frankenstein, Vampire, Dorian Grey und Geister, Werwölfe und Menschen mit DEM ZWEITEN GESICHT, blablablabla. So weit, so grauenhaft. Auf dem Papier! Im Gegensatz zu Edeltrash wie NBCs "Dracula" ("Wann booooobie! Twwwooooo booooobiiiiiies!") nimmt das ganze seine Figuren ernst und vertraut der Aufmerksamkeitsspanne seines Publikums genug, um nicht die ganze Zeit wie ein Berserker exposition durchprügeln zu müssen - die wird, dare I sayeth, sogar ziemlich elegant abgehandelt in Szenen, die sowohl interessant sind ihrer selbst wegen, aber auch hintergrundinformationen übermitteln, was man heutzutage seltener hat als die meisten das wohl annehmen.

Wer über den "Monsters in my Pocket"-mäßigen "Classic Monster 5min Supercut HD Quality"-YT-Videos grimmig hinwegsehen kann, dürfte etwas erstaunlich stimmungsvolles und gelungenes in der Show entdecken.

Sie bietet sogar Karl Pilkington as himself (Nicht wirklich, aber so gut wie), HEAD LIKE A FUCKING ORANGE!!!!!!!!!!!1

Aber ich will nicht zu viel verraten.

Gruselig ist das ganze nichtmal für fünf Pfennig (ein Penny aus dem Jahre 1891 wären, inflationsbereinigt, ca. 19.000 Euro), aber athmosphärisch. Checkt das mal aus, ihr Gangster!


< antworten >