Thema:
Avatar - bald 5 Jahre alt... flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.04.14 10:06

... und immer noch eine Wucht.

Gestern nach 3D im Kino, Extended auf BR nochmal in 3D auf BR geschaut. Und ich muss sagen: der Film ist einfach immer noch die Wucht. 5 Jahr später ist Avatar technisch immer noch eine Sahneschnitte, reisst mit, ist spannend, erstklassig inszeniert, strotzt vor Kreativität, ist trotz fast 3 Stunden nie langweilig, hat eine tolle wenn auch offensichtliche Moral – Avatar ist einfach der Inbegriff von großer Kino-Unterhaltung.

Und man muss Cameron einfach lieben für dieses Wagnis. 15 Jahre drüber nachgedacht, dann endlich angegangen, ganze Technologien neu erfunden, ein großes Wagnis eingegangen weil imo auf den ersten Blick merkwürdig anmutend und doch recht teuer ;) und am Ende komplett erfolgreich damit. Auch ist das BR-Bild in 2D und 3D nah an der Referenz. Auch die Technik, also vom MoCap über die Inszenierung der fremden Welt, sind bis heute ungeschlagen - und das obwohl 5 Jahre vergangen sind. Beeindruckend.

Meine Frau hat sich des Filmes wegen „kitschiger blauer Männchen“ bisher verweigert – und hats gestern bereut. Die hat der Film dann auch umgehauen.


< antworten >