Thema:
The Witness - 100% - PS4 flat
Autor: Optimus Prime
Datum:12.04.16 12:56
Antwort auf:Durchgezockt № 33 von Optimus Prime

Geil war's!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Art von Rätselspiel schafft mich dermaßen lange an den Bildschirm zu fesseln. Ich habe keine Ahnung wie lange ich am Ende damit insgesamt beschäftigt war, aber 50h aufwärts waren es bestimmt.

Was mir so unglaublich gut gefallen hat ist das Zusammenspiel aller Aspekte die das Spiel ausmachen. Die Grafik ist echt hübsch und stimmig, ab und an gibt es etwas tearing wenn man rennt, aber da man die meiste Zeit eh still steht oder behäbiger vorgeht ist das nicht weiter schlimm. Die Insel ist recht überschaubar und das Leveldesign (wenn man das so nennen kann) ist über jeden Zweifel erhaben.

Außerdem finde ich einfach klasse wie man im Verlauf des Spiels ohne Text und Anleitung immer mehr versteht wie das Spiel funktioniert und was es von einem erwartet. Das Gefühl von Epiphanie ist einfach unbeschreiblich und sehr belohnend wenn es denn mal eintritt. Ich würde jedem empfehlen der das Spiel genießen möchte sich von sämtlichen Videos oder Infos fern zu halten, da wirklich alles was man im Vorfeld erfährt imo Spoiler darstellt.

Mich hatte der Ehrgeiz gepackt das gesamte Spiel ohne jegliche Zuhilfenahme von Guides oder sonstigem zu meistern. Es war nicht ohne, aber alles ist irgendwo logisch und machbar.

Für mich gab es insgesamt 2 wirklich schwere Passagen, wobei die eine recht einfach wurde als ich an einem gewissen Punkt angelangt war. Die zweite erfordert neben Grips auch noch etwas timing. Jedoch wie gesagt, alles machbar.

Ich glaube ich habe da eine neue Passion für mich entdeckt. Zockerei die auch noch etwas Grips erfordert. Alle die ihre Resident Evil Rätsel schmerzlichst vermissen können sich hier die volle Dröhnung abholen ;)

Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach weiteren Vertretern dieser Art. Gibt es zur Zeit etwas vergleichbares? Auf dem PC habe ich Antichamber, welches ich auch ziemlich geil finde, aber irgendwo mal nicht weiter gekommen bin und seitdem liegt es brach. Bevor ich mir The Witness gekauft hatte stand noch The Thalos Principle zur Debatte, das werde ich mir wohl auch noch holen. Gibt es sonst noch weitere Vorschläge?

Ich hoffe ja, dass Blow da einen Nachfolger oder etwas ähnliches bringt!


< antworten >