Thema:
God of War, Resident Evil 4, Mario Kart DS, WoW flat
Autor: Macher
Datum:22.12.05 10:24
Antwort auf:Spiele des Jahres 2005 von bodo

Haha, war natürlich ein Witz.

God of War wäre als Standardslasher durchgegangen, wäre seine Konkurrenz wie Onimusha und Castlevania nicht so schlecht. Es ist leider ein PS2 Spiel und sieht auch genauso aus, es ist ordentlich bis fürchterlich animiert, die Musik ist gut, das Gameplay scheint in etwa so ordentlich/unausgewogen wie Sly Cooper 1, nur nicht so originell und bietet keine aha-Momente. Dafür soll die Präsentation sorgen, hat's bei mir aber nicht geschafft. Ich nehme lieber Ninja Gaiden Black, ohne mit der Wimper zu zucken.

Mario Kart DS könnte ich mir in einer Altertivrealität kaufen, wo ich und mein Gegenüber ein DS aber keine andere Konsolen haben. Das erste Mario Kart war gut. Ich habe keine Lust auf das vierte Mario Kart mit riesenbreiten Straßen, damit fahrerisches Können keine Rolle spielt und overpowered Extras, die einen erlauben das halbe Fahrerfeld aufzuräumen, nur weil man das Glück hatte, dreifache rote Panzer zu kriegen.

Resident Evil 4 schafft es, das erste Spiel in der Serie zu sein, das kein absoluter Rotz ist. Es reicht nicht, zwei Tasten gedrückt zu halten, um die Gegner zu töten, man muß sogar zielen. Keine Itemboxes!!! Keine Türanimationen!!! Dreidimensionales Leveldesign mit mehreren Ebenen! Ich flippe aber nicht aus, weil ein Spiel es schafft, Lightgunshooterprinzipien mit Leveldesign auf dem Niveau von Donkey Kong (das aus den frühen 80ern) zu kombinieren. Die meisten Synchronsprecher kann man diesmal sogar überleben, die Codecgespräche hält kein normaler Mensch durch.

Zu World of Warcraft gibt's nichts zu sagen. Ihr tut mir einfach nur leid.

Ich kann mich an keine Spiele erinnern, die ich "Spiele des Jahres" nennen würde. Es gab aber zwei, die konnte ich nicht aufhören zu spielen.

Stubbs the Zombie: Völlig anderes Kampfsystem aber es funktioniert genauso wie Halo in der Hinsicht "hier hast du einen Checkpoint, dort ist der nächste, hier die Gegner dazwischen, hier deine begrenzten aber sinnvollen Angriffsmöglichkeiten, hier sind fünf Millionen Herangehensweisen, mach was du willst!" Es gibt Stellen, wo das Spiel genau den richtigen Schwierigkeitsgrad hat, wo man es ein paar Mal versuchen muß, bis man es raushat, und da blüht es richtig.

Psychonauts: Irgendwo ist ein Jump n Run darin versteckt aber man vergisst das meistens. Sehr originelles Spiel mit erinnerungswürdigen Momenten und auch schwache Passagen ab und zu. Leider ist das letzte Level auch das einzig wirklich schlechte, was einen bitteren Nachgeschmack gelassen hat. Wer lieber Ratchet & Clank spielt, hat einen kleinen Penis.

Sonst waren die Spiele, die ich gespielt habe höchstens OK. Ich habe Half Life 2 und Far Cry: Instincts noch nicht ausführlich gespielt. Far Cry im Multiplayer ist aber boring.

Der Macher

< antworten >